Referenzprojekt

Grundhafte Sanierung der K2

Aufgabenstellung

Gegenstand des Bauentwurfs war die Sanierung der K2 (Lutzhorner Landstraße bzw. Mühlenstraße) zwischen der Gebrüderstraße in der Stadt Barmstedt (km 1+520,0 Abschnitt 10) und dem Kreisverkehr in Lutzhorn (km 4+440, Abschnitt 10). Der Sanierungsabschnitt besitzt eine Länge von rd. 2,920 km.

Der bauliche Zustand der K2 (Lunken, Absackungen, Aufbrüche) ließ eine verkehrssichere Nutzung nicht mehr zu. Eine verkehrsgerechte Straßenunterhaltung war aufgrund der starken Schäden nicht möglich. Insbesondere außerorts stellte die Nutzung der zu schmal ausgebauten Fahrbahn ein nicht unerhebliches Verkehrsrisiko dar.

Des Weiteren wurde bei Bohrkernuntersuchungen für die vorhandene Verkehrsbelastung ein zu schwacher Oberbau festgestellt, was den schlechten Fahrbahnzustand erklärte.

3,3

Investitionsvolumen in Mio. €

2920

Meter Länge

1 - 9

Leistungsphase

Das Projekt in Bildern

Daten und Fakten

Projektrahmen Bauwerk
Auftraggeber: Kreis Pinneberg Schaffung eines neuen Querschnittes und eines Entwässerungssystems
Finanzierung: Kreis Pinneberg und Land Schleswig-Holstein Bauen auf wenig tragfähigem Grund
Projektphase: fertiggestellt  
Bearbeitungszeit: 2012 - 2013  
Leistungsphasen: 1 - 9  
Investitionsvolumen: 3,3 Mio €  

Straßenbau

§ 47 HOAI