Referenzprojekt

Erschließung BP-Nr. 162 „Am Hasenbusch“

Aufgabenstellung

Der Bebauungsplan Nr. 162 der Stadt Elmshorn von 1994 bzw. 1997 wurde im westlichen Bereich von der Ausweisung Grünflächen Sport und Maßnahmeflächen in die Ausweisung Wohngebiet, Grünflächen und Wasserflächen geändert. Gegenstand des Bauentwurfs war die Erschließung des Wohngebietes gemäß 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 162 „Am Hasenbusch“ in der Stadt Elmshorn.

Das ca. 7 ha große Plangebiet liegt am nordwestlichen Stadtrand von Elmshorn, begrenzt durch die südwestlich des B-Planes verlaufende L118 (Hasenbusch) und die nordöstlich verlaufende Bahntrasse Hamburg – Westerland der Deutschen Bahn.

Besonderheiten: Um die für allgemeine Wohngebiete gültigen Schallschutzwerte einhalten zu können, musste ein Lärmschutzwall parallel zum Bahndamm errichtet werden. Die Lärmschutzanlage wurde als bepflanzter Lärmschutzwall (LSW) konzipiert.

 

1,2

Investitionsvolumen in Mio. €

70000

Quadratmeter Plangebiet

1 - 9

Leistungsphase

Das Projekt in Bildern

Daten und Fakten

Projektrahmen Bauwerk
Auftraggeber: EMV Grundstücks GmbH & Co. KG Gesamtlänge Regenwasserkanal: 1650 m
Finanzierung: EMV Grundstücks GmbH & Co. KG Gesamtlänge Schmutzwasserkanal: 1300 m
Projektphase: fertiggestellt Gesamtfläche Pflaster: 5000 m²
Bearbeitungszeit: 2008 - 2012  
Leistungsphasen: 1 - 9  
Investitionsvolumen: 1,2 Mio €  

Straßenbau

§ 47 HOAI